Klappsäge Bahco Lapländer

Klappsäge Bahco Lapländer

English below

 

 

„Du hast doch nicht im Ernst eine #Klappsäge dabei?“ wurde ich schon drei Mal mit ungläubigen Blicken gefragt. Und zwar immer dann, wenn ich Dummding es mal wieder nicht geschafft habe, mit meinem #Gleitschirm auf einer Wiese zu landen, sondern laut schreiend und fluchend im #Baum hing. Es tut mir leid sagen zu müssen, aber diese Bäume gibt es heute nicht mehr, denn die mussten abgesägt werden, damit ich meine viele Tausend Euro teure #Gleitschirmausrüstung mehr oder weniger unbeschadet wiederbekomme habe. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, das geschah mit dieser #Säge und zwar ruckzuck.

 

Klar, wir sprechen hier nicht von ausgewachsenen Mammutbäumen und deutschen Eichen aber von Bäumen deren Stamm das zweiffache meines Oberschenkels hatten. Das Sägeblatt gleitet wie ein Messer durch Butter und ich hatte nicht das Gefühl groß Kraft aufwenden zu müssen. Ich nutze diese Säge auch im Garten, wenn ich mal Äste absägen muss oder um Brennholz zu machen. Ich zersäge damit Holzpaletten und eine Tischplatte habe ich damit auch schon in vier Teile gesägt.

 

Patentierte Spezialbeschichtung

Beim Wandern ist diese Säge immer mit dabei, weil sie auch noch unglaublich leicht ist. Sie bringt gerade mal knapp 200 Gramm auf die Waage und das bei einer Länge von eingeklappt 24 cm und ausgeklappt 40 cm. Das Sägeblatt ist mit einer patentierten Spezialbeschichtung versehen und sägt sowhol bei Zug als auch beim Schub, was das Arbeiten so effektiv und schnell macht. Die Beschichtung vermindert die Reibung und ich habe auch das Gefühl, dass das wirklich so ist. Obwohl ich sie jetzt seit vier Jahren regelmäßig nutze, zeigt sie null Abnutzungserscheinungen. Alles scharf, alles sitzt, keine Wackeln, nichts das ausgeleiert ist und im Vergleich zum Fuchsschwanz in meiner Gartenhütte ist sie auch nicht verbogen. Auch der Griff, sitzt und liegt ergonomisch perfekt in der Hand. Rutscht auch nicht und der Kunststoff sieht aus wie neu.

 

Gesamtgewicht meiner Ausrüstung hin oder her, aber ich werde nicht einen meiner voraussichtlichen 75 000 Kilometer ohne diese Säge laufen und Danke den Schweden schon jetzt dafür, dass sie dieses Teil entwickelt haben. Generell lässt sich übrigens sagen, dass die Nordländer, was Outdoor Equipment angeht, auf jeden Fall oft die Nase vorn haben.

 

Und was kostet diese Wundersäge? Ihr werdet es nicht glauben: Gerade mal zwanzig Euro. Und selbst wenn sie alle zwei Jahre kaputtgehen würde, wäre sie jedes Mal von neuem auf der Shopping Liste. In 15 Jahren kann ich Euch sagen, ob es ein Kauf fürs Leben war. In den letzten vier Jahren habe ich es jedenfalls nicht bereut.

 

Während meines Projektes Footpath of Life, wird sie mein Begleiter sein und mir ganz sicher treue Dienste verrichten. Sei es beim Feuerholz machen, Angelruten aus Haselnusssträuchern oder Mirabellenbäumen sägen oder beim Beseitigen von Ungemach, das mit Holz zu tun hat. Die Arretierung hält übrigens sehr gut und hat noch nie versagt.

 

Sehr positive Bewertungen

Selbst in verschiedenen #Bushcraft Foren äußern sich die User sehr positiv, vor allem auch wegen dem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt dieses Säge auch in einem Bundle mit einem Jagdmesser, das über alles gelobt wird. Ich selbst hatte die Säge damals so gekauft, würde aber aufgrund der Qualität jetzt das Bundle bestellen, zumal der Preisunterschied bei gerade mal 4 Euro liegt. Da kann man nichts falsch machen.

 

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen ein Video zu machen und Euch versuchen zu zeigen, was sie kann. Aber um es kurz zu machen:

Meiner Meinung nach gehört sie nicht nur in mein Gepäck, sondern sollte ihren Platz bei jeder #Weltreise, #Wanderung oder #Langstreckenwanderung finden. Der Tag wird kommen, an dem ihr froh sein werdet, sie zu haben. Ich hatte das schon drei Mal, als ich im Baum hing und heulte, weil ich zu blöd zum Fliegen war und weil ich Angst hatte, dass mein Schirm am Arsch ist.

 

Wenn Du jetzt noch ein wenig recherchierst und dann sicher bist, dass es ein guter Kauf ist, würde ich mich freuen, wenn du ihn über diesen Link – meine Website tätigst, dann unterstützt Du damit Footpath of Life und die #Suizidpräventionsarbeit. Die Säge wird dadurch nicht teurer.

Vielen Dank und liebe Grüße Mario

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folding saw Bahco Lapländer

 

"You do not seriously having a folding saw with you?" I've been asked with incredulous eyes three times. This happened whenever – me stupid thing - did not managed again, landing with my #paraglider in a meadow, but hung screaming and cursing in a #tree. I'm having to say sorry, but these trees are gone by now, because they had to be cut off, to rescue my many thousands of Euros worth #paragliding equipment or to get it back more or less unscathed. And if you believe it or not, this was done with this saw in minutes.

 

Clearly, we are not talking about adult sequoias and German oaks but of trees whose trunk had doubled my thigh. The blade glides like a knife through butter and I did not use much energy to do so. I use this saw in my garden, if I have to saw off branches or to make firewood. I cut wood pallets into smaller pieces and even a tabletop

I have cut into four parts.

 

When hiking this saw is always with me because it also incredibly light.

She weighs only 200 gramm by the length of 40 cm if expanded and 24 cm if folded together. The blade is done with a a special coating. This prevents friction and I have the feeling that it´s really like that.

 

Although I use it now regularly for four years, it shows zero signs of wear. Everything is sharp, no wobbling, nothing is worn out and compared with the foxtail in my garden shed it is not bent. Even the handle, sits and lays ergonomically perfectly in the hand, nor slips and the plastic looks like new.

 

Total weight of my equipment to much or not, but I will not make one of my estimated 75,000 kilometers without this saw and thanks to #Sweden that they have developed this great tool. In general I can say that northerners in terms of Outdoor Equipment, definitely have the edge.

 

And what does this miracle saw costs? You will not believe it: Just twenty Euros. And even if it would break every two years, it would be every time again and again on the shopping list. In 15 years, I can tell you, if it was a purchase for life. In the last four years I have certainly not regretted the buy.

 

The lock keeps the sawblade very well and has never failed. Even in different Bushcraft forums, the users writing very positive and giving best notes. One reason is of course the incredible value for such a small amount of money. There is this also a #bundle with a hunting knife available, which is praised above all. I bought just the saw years ago, but would now, after my good experience, order the bundle, especially since the price difference is only 4 Euros. So you cannot go wrong.

 

During my project Footpath of Life, the saw will be my companion and do certainly loyal service to me. If making the firewood, sawing fishing rods of hazel or Mirabelle trees or when clearing adversity, that has to do with wood.

 

I will in the coming days try to make a video and try to show you what it can do. But to make it short:

 

In my opinion, it shouldn´t be not only in my luggage, it should find its place in any world travel equipment, or in the backpack while doing a hike or a long-distance hiking trail. The day will come when you will be glad to have it. I had been there three times when I was hanging in the tree and howled because I was too stupid to fly and because I was afraid that my paraglider is on the ass – as we say in Germany, which means it´s fucked up, broken, destroyed, dead … whatever.

 

Now, when you done a little more research on it and you are sure that it is a good buy, I would be happy if you buy it through this link - my website, because then you will support Footpath of Life and the #suicide prevention I will support. The saw will not cost more here or there.

Thanks and best regards Mario

 

 

 

CONTACT

Mario Dieringer

Geleitsstr. 66A

63067 Offenbach

Germany

 

Tel: +4917670428613

FOLLOW ME

Oben auf der Seite findest Du die sozialen Netzwerke, auf denen ich präsent bin. Du kannst mir schon sehr viel helfen, wenn Du meinen Youtube-Kanal abonnierst auf dem ich später, wenn ich unterwegs bin, wöchentliche Dokumentationen meines Weges zeigen werde.

 

Auf Flickr werde ich tägliche Fotodokumentationen hoch laden.

 

Und wenn Du per Newsletter informiert werden möchtest, dann melde Dich dazu bitte an.

PROFIL

Wer oder was ich bin?

Auf jeden Fall verrückt genug, mein Leben einer Aufgabe zu widmen, die für mich um so viel wichtiger geworden ist, als meine Wohnung, mein Roller und mein Garten. Es ist meine Lebensaufgabe, denn ein Suizid tötet uns alle auf die eine oder andere Art und Weise.